Grünberg

Historischer Stadtrundgang durch Grünberg

Gründung

Ende des 12. Jahrhunderts durch Landgraf Ludwig III. von Thüringen Grünberg

1195 durch Mainzer Truppen teilweise zerstört. Jedoch schnell wieder aufgebaut

1230wurde Grünberg Münzstätte und trat 1254 dem „Rheinischen Städtebund“ bei

1353 wurde die erste Schule eingeweiht

1983 wurde Grünberg staatlich anerkannter Luftkurort mit einer Form der Klimatherapie, heute ist sie eine historische Fachwerkstadt

Rathaus

1586 als Wohnhaus erbaut und 1593 für 2000 Taler als Rathaus an die Stadt verkauft

Ratsschenke

1720 in schöner Fachwerkkonstruktion erbaut. Einst Gerichtssitz des landgräflichen Beamten

Stadthaus

Ursprünglich zwei Giebelhäuser, die 1806 unter einem Mansardendach vereinigt wurden

Die alte Post

Ein prächtiges Barockfachwerkhaus aus dem Jahr 1668

Kirche

An der Stelle der heutigen Stadtkirche, die 1846-1852 erbaut und 1964-1967 umgebaut wurde, stand bis 1816 eine der Mitte des 13.Jahrhunderts stammende gotische Kirche

Tränenweibchen

Denkmal und Gedenktafel für den 1761 bei Grünberg gefallenen General von Reden

Brauhaus

Das „Brauhaus“ ist ein Fachwerkbau aus dem 18. Jahrhundert. 1921 wurde der Bau zu einem Wohnhaus umgestaltet

Schloß Cafe Lukasch

Ein traditionelles Familienunternehmen seit 1730, dass Brot und Gebäck seit Generationen selbst herstellt

Klöster

Erst wurden der Orden der Antoniter, deren Ordenskreuz in das Wappen des Kreises aufgenommen wurde, in Grünberg ansässig. Im 16 Jahrhundert wurde das Antoniterkloster zum Schloss umgebaut.

Der zweite Orden war der Franziskaner, er wurde 1272 zum ersten mal schriftlich erwähnt. Der gotische Bau des Franziskanerklosters, auch Barfüßerkloster genannt, wurde Mitte 13. Jahrhundert gegründet

Das Haus der Zünfte

Eine großartige Sammlung von originalen alten Handwerksgeräten. Auch eine alte, im original erhaltene Schmiede ist zu besichtigen

Museum im Spital

Eine Dauerausstellung von Theo Koch auf seinen Expeditionen an den Amazonas mit wechselnden Sonderausstellungen

Kultur und Natur

Ab 2016 führt der Lutherweg 1521 durch die Stadt , sodass Sie auch als Pilger Station machen können

Radeln Sie auf ca. 60 km Radweg

Nordic-Walking auf ca. 30 km Wegstrecke

Wandertouren von 18-70km Fernradwege